“My name is Captain Jack Sparrow,
-ah, I take it some of you have heard of me.”




2 0 0 3 - 2 0 2 0
::: Owner of the 'Tropic Of Capricorn' :::



::: Log-Buchschreiberin und Chronistin des Captain :::


Jack Sparrows (B)Log-Buch on Facebook ☠ Huzzah ☠

Steampunk & Hatmadders on Facebook ☠ Silken Steampunk ☠

Donnerstag, 4. September 2008

::: Audi, vide, tace, si tu vis vivere pace :::

Aloha Mateys, 
habe ich jemals erwähnt, dass ich neben Chellomusik 
(explizit seit meinem Treffen mit Wolfram Huschke) 
und Per-KUSS-ion über alles liebe? Ja, bin mir sicher, 
irgendwann werde ich sicher in einer Samba-Truppe 
den Trommel-Ton angeben.*3 mol Samba Müüss

Auf meinen Reisen durch die Karibik bin ich bei manchen 
Merenguen-Festen diversen Insel- und Stadtaffen begegnet 
und wie soll es anders sein, natürlich auch den drei Affen der Weisheit. 

Und seien wir doch mal ehrlich, wer kennt sie nicht, 
nein nicht die drei Affen, sondern die Zeiten, um Gebärden auszudrücken, 
sprich einfach sich die Augen, die Ohren und den Mund zuzuhalten, 
auf das man nichts mehr sehen, nichts hören und nichts sagen will.
Oder vielleicht auch nicht anders kann.

"Audi, vide, tace, si tu vis vivere pace“ 
Höre, siehe, schweige, wenn du in Frieden leben willst. 
Gut, wer will das nicht? Schwierig wird es eben, 
wenn man durch äußere Einflüsse ständig negiert wird, 
und einem das Schöne des Lebens sich nicht mehr eröffnen mag 
und man immer mehr mit Dingen abschließt, die einem einst teuer
und wichtig schienen.

Nimmt man jedoch die Mahnung der befellten Wesen an 
und beginnt auf seinen Reisen durch die Welt, den Meeren
oder durch sein Leben eben, nichts mehr Böses sehen, 
hören und sprechen zu wollen, so kann es gegebenenfalls gelingen,
dass die eigene Trägheit in den Hintergrund tritt, und sich Teilnahmslosigkeit 
in Kreativität und Lebensoptimismus wandelt
.
Ein neuer wichtiger Teil der eigene Lebensphilosophie
entfaltet sich aus dürrem Geäst und wächst zur kostbaren
Frucht und Blüte heran, die (Vorsicht IRONIE) „Gleichgültigkeit, 
Gedankenlosigkeit und Passivität“ an den Pranger stellt. 
Ein halbes Jahr ist vergangen, es wird Zeit, dass sich etwas ändert ....


Hey, alles glänzt, so schön neu.
Hey, wenn' s dir nicht gefällt, mach neu.
Die Welt mit Staub bedeckt,
doch ich will sehn wo's hingeht.
Steig auf den Berg aus Dreck,
weil oben frischer Wind weht.
Hey, alles glänzt, so schön neu.

Trällert an Deck
der J A C K



Ich verbrenn mein Studio, schnupfe die Asche wie Koks.
Ich erschlag meinen Goldfisch, vergrab ihn im Hof.
Ich jag meine Bude hoch, alles was ich hab lass ich los. (Eh...)
Mein altes Leben, schmeckt wie 'n labriger Toast.
Brat mir ein Pracht-Steak, Peter kocht jetzt feinstes Fleisch.
Ich bin das Update, Peter Fox 1.1.

Ich will abshaken, feiern, doch mein Teich ist zu klein.
Mir wächst neue Reihe Beißer wie bei dem weißen Hai.
Gewachst, gedopt, poliert, nagelneue Zähne.
Ich bin euphorisiert, und habe teure Pläne.
Ich kaufe mir Baumaschinen, Bagger und Walzen und Kräne.
Stürze mich auf Berlin, drück auf die Sirene.
Ich baue schöne Boxentürme, Bässe massieren eure Seele.
Ich bin die Abrissbirne für die d-d-d-deutsche Szene.

Hey, alles glänzt, so schön neu.
Hey, wenn' s dir nicht gefällt, mach neu. (Hou...)
Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
Hey, alles glänzt, so schön neu.




Ich hab meine alten Sachen satt, und lass sie in 'nem Sack verrotten.
Motte die Klamotten ein, und dann geh ich nackt shoppen.
Ich bin komplett renoviert, Bräute haben was zu glotzen.
Kerngesund, durchtrainiert, Weltmeister im Schach und Boxen.
Nur noch konkret reden, gib mir ein ja oder nein.
Schluss mit Larifari, ich lass all die alten Faxen sein.

Sollt ich je wieder kiffen, hau ich mir 'ne Axt ins Bein.
Ich will nie mehr Lügen, ich will jeden Satz auch so meinen.
Mir platzt der Kopf, alles muss ich verändern.
Ich such den Knopf, treffe die mächtigen Männer.
Zwing das Land zum Glück, kaufe Banken und Sender.
Alles spielt verrückt, zitternde Schafe und Lämmer.
Ich seh besser aus als Bono, und bin' n Mann des Volkes.
Bereit die Welt zu retten, auch wenn das vielleicht zu viel gewollt ist.




Hey, alles glänzt, so schön neu.
Hey, wenn's dir nicht gefällt, mach neu. (Hou...)
Hier ist die Luft verbraucht, das Atmen fällt mir schwer.
Bye Bye ich muss hier raus, die Wände kommen näher.
Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
Hey, alles glänzt, so schön neu.


Fotos © Eric Weiss und Felix Broede
www.peterfox.de

This song is performed by Peter Fox
and appears on the album Alles Neu(Single).

2 Kommentare:

hat gesagt…

http://www.samba-mueuess-stommeln.de

hat gesagt…

http://www.huschke.de