“My name is Captain Jack Sparrow,
-ah, I take it some of you have heard of me.”




2 0 0 3 - 2 0 1 7
::: Owner of the 'Tropic Of Capricorn' :::



::: Log-Buchschreiberin und Chronistin des Captain :::


Jack Sparrows (B)Log-Buch on Facebook ☠ Huzzah ☠

Steampunk & Hatmadders on Facebook ☠ Silken Steampunk ☠

Sonntag, 19. September 2010

::: Phantasialand III :::




Arrrrr,
Aloha Mateys, say "HI" zu WUZETOWN
einer meiner liebsten Städte im Reich der Fantasie.



Wann immer ich Tortuga verlasse
und ins Phantasialand eintauche,
besuche ich das niedliche, faszinierende,
weitläufige Tal der Wuze!



Mächtig ragen die Mauern von Wuze Town auf,
Heimat eines längst verschollen geglaubten Völkchens,
deren Kriegerkönigin Winja abenteuerliche Mutproben bereithält.




Während die Stadt-Wuze unter lichtdurchfluteten Kuppeln
ihr bewegtes Leben führen, haben die Wasser-Wuze
ihr beeindruckendes Reich Baumbergen am Mondsee aufgebaut,
wo sich ihre moosbedeckten Behausungen erheben.



Jedes Mal entdecke ich Riten und Bräuche
der Wuze zu Land und zu Wasser,
nehme an ihrem täglichen Leben,
den Wagnissen und den Festen teil.


Hier gehe ich gern mit auf Fischfang und pflege
mit ihren Patrouillenbooten das Andenken an die Ahnen.

Also, falls ihr mich mal sucht
ihr findet mich bei den Bewohner des Dorfes Baumbergen,
direkt am Ufer des Mondsees.

Die Wasser-Wuze gehen dort tief in der Nacht
in den Schilfwäldern der alten Mond-Sternwarte auf Fischfang…
Und sie kümmern sich um die Gedenksteine ihrer Vorfahren,
die überall auf dem See zu finden sind.

Versteckt sich ganz keck

der J A C K



☆♥•.¸¸.•♥☆♥•.¸¸.•♥☆♥•.¸¸.•♥☆♥•.¸¸.•♥☆♥•.¸¸.•♥

WAKOBATO

Im Wuze Tal, an einer Natur belassenen Bucht am Mondsee, da liegt das kleine Dorf Baumbergen. Hier leben die Wasser-Wuze in Häusern, die wie lebendige Fabelwesen wirken. Tief in der Nacht gehen die Wuze in den Schilfwäldern auf Fischfang und kümmern sich um die alte Mond-Sternwarte inmitten des Mondsees und um die Gedenksteine der Verstorbenen, die überall auf dem See zu finden sind.

Es ist eine herrliche Idylle im Wuze Tal, das vor kurzer Zeit noch völlig verborgen lag. So passierte nämlich vor vielen Hundert Jahren etwas, dass das Leben der Wuze komplett verändert hatte. Die alte Kultur wurde durch einen gigantischen Erdrutsch völlig zerstört und der Falkenberg, der heilige Berg am Mondsee, das Dorf Kleinstein, das heutige Wuze Town, und eben Baumbergen lagen begraben und vollkommen vergessen. Das Leben rund um den Mondsee war verschwunden und es entstand wilde Natur – niemand dachte mehr an die Kultur der Wuze.

Doch dann geschah rund um den See etwas Geheimnisvolles und die Wasser-Wuze wurden wiederentdeckt! Wer Baumbergen nun besucht, der wird sie sehen und ihre Nähe überall spüren – eingebettet in das fantastisch schöne Wuze Tal, wo sie ihr Zuhause wieder gefunden haben.

Hier, rund um den Mondsee, haben sie ein wunderschönes Tal geschaffen. Am Ufer stehen ihre grünen Baumberg-Häuser, daneben stehen die Fischerboote, man sieht die Schilffelder, herrliche Gärten mit frischen Früchten und Bäumen, die alten Seil-Brücken und die Anlegestelle der Baumberger Bucht. Hier legen auch die Wakobatos ab, die Patrouillenboote der Wasser-Wuze, mit denen sie zu den unzähligen Gedenksteinen auf dem See aufbrechen. Es sind mittlerweile so viele und die Wasser-Wuze benötigen unsere Hilfe, um sie alle sauber zu halten. Dazu kommt ja auch noch ihre Schwierigkeit, dass sie nicht schwimmen können und Angst vor Fröschen haben. Ein ernstes Problem, denn die Gedenksteine sind Frosch-Steine, die viele Geheimnisse verbergen – und dabei weiß doch jedes Kind schon in der Wuze-Schule: Traue niemals einem Frosch-Stein!

Aus diesem Grund haben sich die Wasser-Wuze auch mit Wasserpistolen bewaffnet, um jederzeit die Frösche, die ihnen zu nahe kommen, davon zu jagen. Zugleich helfen die Wasserstrahlen natürlich auch bei der Reinigung der Gedenksteine. Schon ein altes Wasser-Wuze Sprichwort sagt: „Wenn der Frosch quakt, spritzt die Wasserpistole“. Doch erleben und entdecke selbst die fantastische Welt der Wasser-Wuze rund um den Mondsee. Hier duftet es, hier zeigt sich die Natur von ihrer schönsten Seite und hier verschwinden Hektik und Stress im Fluge… Baumbergen lädt ein, die Welt der Wasser-Wuze und die Schönheit ihrer Heimat kennen zu lernen.

Herzlich Willkommen im Wuze Tal!



Keine Kommentare: