“My name is Captain Jack Sparrow,
-ah, I take it some of you have heard of me.”




2 0 0 3 - 2 0 2 0
::: Owner of the 'Tropic Of Capricorn' :::



::: Log-Buchschreiberin und Chronistin des Captain :::


Jack Sparrows (B)Log-Buch on Facebook ☠ Huzzah ☠

Steampunk & Hatmadders on Facebook ☠ Silken Steampunk ☠

Donnerstag, 10. Januar 2008

::: Rheingold :::

Ahoi ihr Landratten, was habe ich heute gelacht, als ich für meine Dinner- Party unterwegs war, um geheime Vorbereitungen zu treffen. Des Nächtens war mir eine Schnapsidee eingefallen, ich könnte meinen männlichen Gästen zu Erinnerung an diesen Geburtstag einen Buddel voller „Rheingold“ schenken ( Kieselsteine statt Gerstensaft) und den Damen des Hauses „Piratengold“ ( in Form von einer 70 % Kakaohaltigen Edel- Bitter Schokolade).

Abenteurer, Schurken und Freibeuter wissen beizeiten, wo es etwas Süßes zu organisieren gibt und so war die Schokolade schnell besorgt. Doch da ich nun kein Bier trinke, [ in Ausnahmefällen mal einen Teller voll ], aber die braunen Buddeln mit dem Plöp- Verschluss brauchte, stellte sich mir die Frage, woher mit dem wohlgeformten Glasbehälter?


Widerwillig zog ich kleine Kreise um ein ansässiges Brauhaus in der Nähe meines Lieblingswirtshauses auf Tortuga, und trat in den dunklen süffig riechenden Raum, um mir einige Flaschen zum verschenken zu besorgen. Und als ich da so vor den Regalen und Fässern stand, die Bierflaschen begutachtete und überlegte, wurde ich von rechts gefragt, ob man mir helfen könne. Und ob mir noch zu helfen sei, dachte ich und fing an zu schmunzeln.

„Also“, begann ich, holte tief Luft und erklärte dem Manne in Schürze gekleidet, das ich eigentlich nur ein paar Flaschen bräuchte zum Verteilen, und das ich überlegte, bla sie neu zu befüllen und bla frisch zu etikettieren, bla anlässlich geplanten Feier und bla wegen Schatzsuche und Ermordung eines alter Eremit bla, ... lange Rede, kurzer Sinn. ...

„Ich bräuchte das Leergut und nicht den Gerstensaft darin!“
„Und ... was ist das Problem?“
„Nun, sie verkaufen sicherlich nur volle Flaschen Bier?“
„Ach was, für mich kein Problem! Ich besorge ihnen ein paar der gewünschten Plöp- Verschluss- Flaschen ohne unserer regionalen frisch- würzigen Bierköstlichkeit und sie bezahlen eben nur den Pfand, Captain Sparrow!“

Wohl an, mein Freund! Ich war begeistert und rauschte pfeifend, nachdem ich meine hochgezogenen Augenbrauen freudig neu positionierte, dem Bierverkäufer hinterher, um meine leeren Flaschen in Empfang zu nehmen.
„Bitte zahlen sie bei meiner Frau Fünfzehn Centissimos pro Behälter, sie sitzt da vorne am Eingang und weiß Bescheid!“

Gesagt getan, mit gestiefelten Schritten stampfte ich in Richtung der jungen Lady, die kichernd mit mir abrechnen wollte. *Wange reib

„Also ich habe ja schon vieles erlebt!“ polterte die Wirtsfrau am Tresen ausgesprochen vollmundig, als ich meinen Lederbeutel lupfte, um die Silberrandtaler zu sortieren und auf die leeren Flaschen zeigte, um zu demonstrieren, dass ich der Flaschen und nicht um Ihretwillen begehrte, „ ... aber das jemand zu uns kommt, um leere Flaschen zu kaufen, ist mir auch noch nicht passiert!“ fuhr sie mit ihrem Geplänkel fort und fuhr sich dabei schnalzend über ihre Lippen.

Hoffend, um den Erhalt einer klärenden Antwort, klimperte die Wirtsdame mich mit ihren Wimpern an und ich erinnerte mich an meine Schlagfertigkeit, ließ mein Gesicht erhellen und erklärte ihr mit tiefer Stimme:
„Ich habe mir zum neuen Jahr vorgenommen, mit dem Trinken aufzuhören!“
Padautzzzz, der Kalauer saß! Ich fand mich richtig großartig und selbst meine schwarzurandeten Augen begannen zu lächeln. Was für ein witziges Kerlchen bin ich doch!

„Oh!!!“, sagte die Herbergsmutter nach einer Sekunde des Überlegen und nahm die 90 klitzekleinen Cent- Münzen von mir entgegen, „und ich hätte schwören können, Jack Sparrow, Sie machen eine Feier!
Wollen sie mit Ihren Gästen Flaschenpost spielen?
Oder besser noch mit Tropfkerzen die Flaschen aufhübschen?
Oder vielleicht die Flaschen leer verschenken und versenken wie damals die Flaschen in Port Royal.... !?!“

W E I B E R ! ! ! Ich biß mir auf die Knöchel, griff Augenverdrehend nach meinen Glaswaren und gab klimpernd Fersengeld.

„So warten Sie doch, Captain Sparrow, ich muß das Geld doch noch nachzählen!
Wo laufen Sie denn so schnell hin?
Sie können die Flaschen übrigens auch wieder hier abgeben!
Ich meine ja nur, ich kann ja nicht glauben, das Sie aufhören wollen zu trinken!
Der Pfand wird ihnen ausgezahlt, Mister Sparrow!
Wollen Sie sich nicht meine guten Vorsätze anhören?
Captain Sparrow, ... ihre Quittung!!!!“



Ich stellte meine Ohren auf Durchzug und sag euch nur noch eines, manchmal hasse ich mich wegen meinen Schnapsideen! ;-)

Ruft von Deck
Der J A C K

Keine Kommentare: