“My name is Captain Jack Sparrow,
-ah, I take it some of you have heard of me.”




2 0 0 3 - 2 0 2 0
::: Owner of the 'Tropic Of Capricorn' :::



::: Log-Buchschreiberin und Chronistin des Captain :::


Jack Sparrows (B)Log-Buch on Facebook ☠ Huzzah ☠

Steampunk & Hatmadders on Facebook ☠ Silken Steampunk ☠

Samstag, 27. Juni 2009

Wegezoll entrichtet

Aloha Mateys,
heute war ich trotz Blitz und Donner
auf dem Burgenfest zu Hülchrath,
und da ich meinen Bootsmann Bendix mitnehmen wollte,
war ich so sehr beschäftigt,
mit Leine & Gurtzeug, Schirm und Tasche, d
ass ich geradewegs meinen fotografischen
Seelenfänger vergessen habe.*heul



So kann ich leider keine stimmungsvollen Bilder
des Schlosses, der Marktstände
und der gewandeten Besucher zeigen.


Viele Schwertträger waren vor zu finden,
Klein wie Groß, mancherlei Gaukler und Marktschreier,
tanzendes Weibesvolk mit viel musikalischem Spektakel,
sowie Leckereien für Leib und Seele.


Ein Handkurbel-Karussell und das kleinste Riesenrad
der Welt habe ich gesehen, Pony-Reiten, Kegelspiel,
Axtwerfen, Bogenschießen, Hochseilakrobatik und Stelzenlauf
ließen Besucher in das 14.Jahrhundert reisen.

Händler und Handwerker verkauften ihre
Gewandungen und Schmuck, Köche und Garbräter
kümmerten sich um Wein, Bier, Met und Kirschbier.
Ritter kämpften um die Herzen der Damen – und um ihre Ehre.



Hökerer und Krämer, Feuerspucker,
Stelzenläufer, Gaukler, Puppenspieler,
Zauberer, Schauspieler und Musiker
sorgten für Unterhaltung und zeigten ihre Künste.

Schmiede, Steinmetze, Seifensieder, Töpfer, Besenbinder,
Filzer und Wollfärber ließen sich bei der Arbeit über die Schulter schauen
und erklärten ihr Handwerk.
Heer-, Handels- und Bauernlager zeigten
mittelalterliches Schauspiel und Lagerleben –
es wurde gekocht, gewerkelt, gestritten und getanzt.




Am Abend, als die Dämmerung hereinbrach,
trafen sich die Spielleute an der Bühne zu einem
großen Fest-Spektakel mit Musikanten, Feuerspucker,
Gaukler und Geschichtenerzähler.

Doch auch die düstere Seite des Mittelalters
wurde nicht vorenthalten.



Gruselig wurde es, als im Fackelschein vermummte Gestalten,
begleitet von Priestern und Nonnen über das Gelände zogen
und nach Pestopfern suchten und die Doktoren
beim Publikum Anzeichen der Krankheit vermuteten.

Wie gut das ich Wegzoll verrichtet hatte
und mich der Pest zu entziehen wußte. * he he


Frohlockt an Deck
der J A C K


[ Hand-Tattoo für einen Tag ]

.

Keine Kommentare: