“My name is Captain Jack Sparrow,
-ah, I take it some of you have heard of me.”




2 0 0 3 - 2 0 2 0
::: Owner of the 'Tropic Of Capricorn' :::



::: Log-Buchschreiberin und Chronistin des Captain :::


Jack Sparrows (B)Log-Buch on Facebook ☠ Huzzah ☠

Steampunk & Hatmadders on Facebook ☠ Silken Steampunk ☠

Samstag, 8. März 2008

::: InsPIRATion :::

Ahoy Mateys, stellt euch das mal vor! Treffe ich doch letztens auf Tortuga einen anderen Piraten, der ziemlich mitgenommen aussah. Sag ich so zu ihm: "Oh Mann! Wie siehst du denn aus! Holzbein, Haken und Augenklappe! Was ist denn nur passiert?"Antwortet der Pirat: "Dumme Sache: Letztens, da haben wir ein Schiff geentert. Dabei bin ich blöderweise ins Wasser gefallen."

Jack Sparrow: "Aber davon verliert man doch nicht sein Bein."

Pirat: "Na ja, das Wasser hat von Haifischen nur so gewimmelt."

Jack Sparrow: "Und das mit dem Haken?"

Pirat: "Dumme Sache: Letztens, da war ich in ein Fechtduell verwickelt, da hat mir dieser Drecksack die Hand abgeschlagen!"

Jack Sparrow: "Hmm..., und was war mit deinem Auge?"

Pirat: "Dumme Sache: Letztens, da war so tolles Wetter, da habe ich mich auf den Rasen gelegt und habe mir den blauen Himmel angeschaut. Da kam so eine blöde Taube und hat mir direkt ins Auge geschissen!"

Jack Sparrow: "Aber davon verliert man doch nicht sein Auge!"

Pirat: "Na ja, es war der erste Tag mit dem Haken....." ;-)

Scherzt von Deck
der J A C K





Post Scriptum:
Nein, ohne Scherz. Wisst ihr Landratten überhaupt, warum so viele Piraten Augenklappen trugen?

Entgegen der landläufigen Meinung wurden Augenklappen auch zur Überdeckung von gesunden Augen benutzt. Piraten nutzten sie z. B. um ihre Augen für die Nacht zu trainieren. Indem sie ein Auge auch tagsüber im Dunkeln hielten, konnten sie damit Nachts besser sehen, oder zumindest glaubten sie das. Allerdings erblindeten früher viele Seeleute auf einem Auge durch den Gebrauch des Sextanten, mit dem man die Sonne anvisieren muss; deshalb trug wohl so mancher Pirat seine Augenklappe über einem wirklich blinden Auge.

Oder war es doch eher so, das an Bord eines Schiffes oft gravierende Helligkeitsunterschiede zwischen den Lichtverhältnissen an Deck zwischen der prallen Sonne und den dunklen, kaum beleuchteten Räumen unter Deck herrschten, trugen früher viele Seemänner Augenklappen, um sich vor allem in kritischen Situationen die ansonsten recht lange Wartezeit, bis sich das Auge an die Dunkelheit gewöhnt, zu sparen. * Mit dem Haken am Kopf kratz :o)

Keine Kommentare: